Würzige Kräuter, sanfter Knoblauch und ein Hauch Chili – die „Aglio e Olio“-Gewürzmischung bringt mediterrane Wärme in die moderne Alltagsküche. In Kombination mit gebratenem Gemüse wird daraus ein unkompliziertes, herzhaftes Hauptgericht mit Charakter.
Zutaten (für 2 Personen):
- 200 g Tagliatelle oder Bandnudeln
- 1 kleine Zucchini
- 150 g braune Champignons
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL „Aglio e Olio“
- 2 EL Nudelwasser
- Frisch geriebener Hartkäse (z. B. Pecorino oder alter Bergkäse)
- Optional: etwas Zitronenabrieb und frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
- Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Etwas Nudelwasser aufheben.
- Währenddessen die Zucchini längs halbieren und in dünne Halbmonde schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
- Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zuerst die Champignons 3–4 Minuten kräftig anbraten, dann die Zucchini zugeben und weitere 2–3 Minuten mitbraten.
- „Aglio e Olio“-Gewürzmischung einstreuen, gut vermengen und 1–2 EL Nudelwasser dazugeben – so entsteht eine leichte, gebundene Sauce.
- Die abgegossenen Nudeln direkt in die Pfanne geben, gut untermengen und 1 Minute ziehen lassen.
- Auf Tellern anrichten, mit Käse bestreuen und nach Wunsch mit Zitronenabrieb und frischer Petersilie servieren.
Tipp: Für eine gehaltvollere Variante kannst du knusprig gebratene Hähnchenstreifen oder Räuchertofu als Topping ergänzen.