Überraschend ungewöhnlich, überraschend lecker
Frischer Fenchel, süß-säuerliche Orangen, duftender Salbei und goldene Pinienkerne: Dieser Salat bringt mediterrane Leichtigkeit auf den Teller – und das ganze Jahr über Sommer in dein Herz. Die Kombination aus knackigem Gemüse, feinen Kräutern und dem cremigen Parmesan ist einfach – aber unglaublich raffiniert.
Zutaten
Für den Salat
- 2 Fenchelknollen
- 2 Bio-Orangen
- 40 g Pinienkerne
- 7 frische Salbeiblätter
- 2 Frühlingszwiebeln
- 70 g Parmesan, grob gerieben
- Fenchelgrün (zum Garnieren)
Für das Dressing
- 3 EL weißer Balsamico
- 1 EL Senf
- 1 TL Honig
- 7 EL Olivenöl
- ½ TL grob gemahlener Kampot Pfeffer
- Wildkräutersalz
Zubereitung
- Fenchel vorbereiten: Das zarte Fenchelgrün abschneiden, fein hacken und zur Seite legen. Die Knollen längs vierteln, den harten Strunk herausschneiden und den Fenchel anschließend in feine Streifen schneiden – je dünner, desto besser.
- Orangen verarbeiten: Von einer Orange die Schale mit einer feinen Reibe abziehen (Zesten). Beide Orangen anschließend filetieren: mit einem scharfen Messer die Schale samt weißer Haut abschneiden, dann die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
- Pinienkerne rösten: Die Pinienkerne in einer Pfanne trocken rösten (ohne Öl), bis sie goldbraun sind. Hier aufpassen, schneller als man schauen kann wird goldbraun zu dunkelschwarz und die Kerne müssen in den Müll.
- Dressing anrühren: Salbeiblätter und Frühlingszwiebeln sehr dünn schneiden. Alles zusammen mit dem Parmesan in eine Schale, das Dressing gut verquirlen und untermengen (oder ins Schraubglas geben und schütteln).
- Alles vermengen & anrichten: Fenchel, Orangenfilets, Zesten, Salbei, Frühlingszwiebeln, Parmesan und die gerösteten Pinienkerne in eine große Schüssel geben. Dressing darüber, gut vermengen und mit Fenchelgrün garnieren.